Es geht weiter!

EIN SCHULGARTEN

Im März 2019 haben wir das neue Projekt, einen Schulgarten in Stevens Schule, begonnen. Wir möchten den Kindern praktisches Lernen näher bringen. Mugisha, unser Gärtner, den wir sponsern,  hat nicht nur einen besonders grünen Daumen, sondern er kann seine Leidenschaft für Gartenanbau und -pflege an die Kinder weiter vermitteln. Einen ganz besonderen Dank gilt einem lieben ehemaligen Gast der Mihingo Lodge. Sie hat uns zu diesem Projekt inspiriert und die notwendigen Mittel zur Verfügung gestellt.

Angebaut werden: Mangos, Bananen, Orangen, Limetten, Dodo (schmeckt ein bisschen wie Spinat), Eggplant (keine Aubergine, eine Frucht, leider keine deutsche Übersetzung gefunden), Tomaten-Baum (schmeckt auch anders als unsere deutsche Tomate), Bohnen, Cassava (Maniok) und vieles mehr.

RURAGARA - EINE SCHULE IM FISCHERDORF (2)

Seit Anfang 2018 haben wir stolze, glückliche Kinder in Ruragara. Vor Ort sind 4 Lehrer, die großen Einsatz zeigen. Das Lehrer-Gehalt sowie Kost & Logis werden von euren Spenden bezahlt. 

Dank Zina haben die Kinder nun auch eine Schul-Uniform. Zina ist die Gründerin von 2-4 Life Projects. Sie engagiert sich schon seit vielen Jahren für Stevens Schule. Wir freuen uns sehr, dass sie auch bei diesem Projekt dabei ist.

RURANGARA - EINE SCHULE IM FISCHERDORF (1)

Wir haben ein neues ambitioniertes Projekt. Eine Schule, nicht weit von Stevens Schule entfernt. Sie liegt in einem kleinen Fischerdorf. Die Ausgangssituation ist nicht ganz einfach. Es gibt nämlich 2 Schulen, aber keine Lehrer. Religion macht es noch komplizierter.

Die komplette Geschichte findet ihr im PDF als Download. 

Ende gut, alles gut?

Die Dorfbewohner haben zugestimmt, dass wir die katholische und protestantische Schule zusammenlegen und die Klassenräume der katholischen Schule für alle Schüler nutzen können.

Wir starten einen Probelauf für 6 Monate ab Januar 2018 und sponsern 3 Lehrer in Rurangara. Dabei haben wir uns bewusst dagegen entschieden,  Schulgebühren einzelner Schüler zu übernehmen. Somit haben wir größere Einflussnahme bei der Auswahl der Lehrer. Denn gute, motivierte Lehrer sind hier essentiell. Steven wird uns bei der Rekrutierung unterstützen. Außerdem übernimmt er das Supervising der Lehrer. Drückt uns die Daumen!

Download
Unglaublich
Unglaublich.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.5 MB

TOILETTEN

Wir brauchen neue Klos. Eine Latrine mit 3 Räumen reicht nicht. Das Schulministerium verlangt getrennte Räume für Jungs, Mädchen und Lehrer. Wir machen es anders! Keine weitere Latrine. Wir starten ein neues spannendes Projekt - KOMPOST TOILETTEN. 

Unterstützt werden wir durch International Medical Outreach, die uns mit ihrem Know How zur Seite stehen.

Im Dezember 2017 besuchte uns Terence und berichtete von erfolgreich umgesetzten Projekten im Nord-Westen von Uganda.

Die Toiletten sind deutlich hygienischer, dadurch wird die Verbreitung von Krankheiten, insbesondere Wurmerkrankungen, verhindert. Die menschlichen Ausscheidungen werden, angereichert mit etwas zerkleinerter Biomasse, zu einem wertvollen Dünger. Sehr einfach in der Umsetzung und dann riecht das Ganze auch noch besser als das ordinäre Plumpsklo. Ein tolles Projekt, das sich weit über die Schule hinaus entwickeln kann.

NEUE KLASSENRÄUME (3&4)

Die Schule platzt aus allen Nähten. Der dritte und vierte Klassenraum sind fertig gestellt. Ein bisschen Farbe fehlt noch.


GRÖSSERER WASSERTANK

Hurra! Da ist er. Ein zusätzlicher riesiger 10.000 Liter Wassertank. Auf einem stabilen Fundament steht nun der kleine 2.000 Liter Wassertank neben dem 10.000 Liter Wassertank. Wir freuen uns riesig!

WEITERER SCHLAFSAAL & WASCHRÄUME FÜR DIE HEIMKINDER

Es schlafen jeweils 18 Mädchen und 12 Jungs in einem Raum mit samt Lehrerin/Lehrer - ca. 15 qm pro Raum. Derzeit werden Räume angemietet. Steven's 5 Jahres (Traum)-Plan: Ein eigenes Haus für die Kinder und Lehrer.

VOLUNTEER-PROGRAMM

Unser erster Volunteer, Aurélie aus Frankreich, unterstützte Steven von Januar bis Juni 2017. Wir haben gelernt, wie wichtig ihre Arbeit vor Ort war Sie half im Unterricht, organisierte und dokumentierte Projekte der Schule. Zurück in Frankreich unterstützt sie uns weiterhin. Ein echter Schatz!

Wir hoffen, dieses Programm ausbauen zu können und weitere Volunteere zu begeistern.

Petra aus Hamburg half uns in Stevens Schule im Juni/Juli 2017 und besuchte die anderen Schulen wie z.B. die Schule in Rurangara. Zurück in Deutschland unterstützt sie uns weiterhin. Auch sie ist eine Bereicherung für uns in jeder Hinsicht.